Candas AS

Oldenburger   |   Schimmel   |   *2020   |   WH 169cm


anerkannt für - auf Anfrage

Decktaxe 2024: 650,00 EUR (300,00 EUR bei Bestellung, 350,00 EUR bei Trächtigkeit am 15.09.) 

 

Züchter und Besitzer: auf Anfrage



    Chambertin
  Chacco-Blue  
    Contara
Chacoon Blue    
    Cartoon
  Cindina  
    Widina
     
    Landor S
  Ludwig von Bayern  
    La Perla
Luwina P    
    Landsieger I
  Antonia  
    Argentina

Candas AS präsentiert sich als drahtiger, blutgehärteter Sportler. Er war Prämienhengst Springen der DSP-Körung „Schaufenster der Besten“ Neustadt (Dosse) 2023.

 

Candas AS ist ausgestattet mit drei guten Grundgangarten, besten Rittigkeitswerten und präsentiert sich geradezu springbegnadet hinsichtlich Vermögen, Beintechnik und Bascule. Der Vater Chacoon Blue war unter Philip Rüping international im Springsport erfolgreich. Er kam erst sechsjährig in den Deckeinsatz, war vom Fleck weg stark frequentiert und lieferte bereits 29 gekörte Söhne sowie erste Sieger in der schweren Klasse. Die Mutter St. Pr. St. Luwina P war unter Sebastian Elias selbst auf Drei-Sterne-Level S-erfolgreich und hat über 43.000 Euro gewonnen. Ihr Vater Ludwig von Bayern war fünf- und sechsjährig nach zahlreichen Siegen in Springpferdeprüfungen der Klassen L und M zum Bundeschampionat qualifiziert und gewann 2006 das internationale Hengste-Springen in Denekamp (NED). 2004 wurde er mit der Oldenburger I c-Hauptprämie der springbetonten Hengste ausgezeichnet. Aus den ersten Jahrgängen stellt er in Ludwigs As, Lipsius, Ludwig Erhard, Lorenzetti, Luipold und Ludwig’s Champion (2006 Siegerhengst der OS-Körung) mehrere gekörte Söhne. Er ging Anfang der 2010er Jahre nach Finnland und ist dort ein beliebter Vererber. Die Großmutter El. St. Antonia lieferte sieben sporterfolgreiche Nachkommen bis Klasse S. Ihr Vater Landsieger I war Körsieger seines Jahrgangs in Oldenburg, wirkte auf der Station Hinrichs in Großefehn und wurde über Jahre erfolgreich von dem unvergessenen Hanno Freerksen in S-Springen vorgestellt. Neben zahlreichen Springpferden bis 1,60m-Level brachte er auch Dressurpferde auf Grand Prix Niveau.

 

Über die Hannoveraner Alabaster und Donani führt der Stamm zu ostpreußischen Wurzeln. Der Trakehner Mutterstamm S42 Enna 592 (v. Rahden-Reislingen) brachte auch die gekörten Hengste Cayanosch, Escon (PB Rhpfs.) und Escorial (Ldb. Schwaiganger), das S-Springpferd Escorial 13/Peter Jakob und die die S-Fahrpferde Enrico 152, Ehre 19 und Erek 9 hervor.